Sie befinden sich hier:  Startseite Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen CeMAT 2011 Sonderschau „AutoID in der Verpackungslogistik“

CeMAT 2011 Sonderschau „AutoID in der Verpackungslogistik“

Im Rahmen der kommenden CeMAT, die vom 2. bis zum 6. Mai 2011 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, veranstaltet die Deutsche Messe die Sonderschau „AutoID in der Verpackungslogistik“, die vom Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. in Dortmund ausgerichtet wird. Eine bereits auf der letzten CeMAT im Jahr 2008 ausgerichtete Sonderschau mit ähnlicher Ausrichtung war ein voller Erfolg, so dass die diesjährige Ausstellung auf der Basis des bestehenden Konzepts konsequent weiterentwickelt wurde.

Insgesamt 30 Aussteller decken dabei auf einer Gesamtfläche von ca. 1.000 Quadratmetern alle Themenbereiche von der Produkt- und Transportverpackung über die Ladeeinheitenbildung und -sicherung bis hin zur Ladungsbildung und -sicherung ab, so dass das Themenfeld der Verpackungslogistik den interessierten Besuchern umfassend präsentiert wird. Dies erfolgt besonders anschaulich durch das von mehreren Ausstellern getragene Gemeinschaftsexponat, das im Rahmen von regelmäßigen Standführungen die Anwendungen unter anderem in Kombination mit AutoID-Technologien live und in voller Funktion zeigt.

Abgerundet wird die Sonderschau durch ein täglich stattfindendes Fachforum, in dem die ausstellenden Unternehmen über ihre Produkte und neuesten Erkenntnisse berichten. Die Vorträge und Zeitpläne werden auf dem Gelände der Sonderschau ausgehängt und können auch auf den Internetseiten der CeMAT abgerufen werden.

Im Rahmen der Sonderschau „AutoID in der Verpackungslogistik“ findet in direkter Nachbarschaft der Standfläche ein tägliches Fachforum statt, in dem die an der Sonderschau beteiligten Aussteller jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit halbstündigen Vorträgen zu aktuellen Erkenntnissen und Themenstellungen aus ihren Fachbereichen referieren. Dies umfasst dabei unter anderem Beiträge zu den Themen Verpackungsentwicklung, Pulkerfassung von Ladeeinheiten, effiziente Verpackungslogistik, Optimierung von Verpackungssortimenten und sensorische RFID-Systeme. Das Forum findet messetäglich gegenüber des Stands B10 in der Halle 12 statt und bietet allen Interessenten die Gelegenheit, sich fachkundig auf den aktuellsten Stand zu bringen und mit den Referenten zu diskutieren. Das detaillierte Programm des Forums können Sie hier einsehen.

Interessenten steht von Seiten des Ausrichters auch schon im Vorfeld der Messe Dr. Jochen Schneider unter Tel. 0231 / 560 779 84 zur Verfügung.


CeMAT 2008