Projektabschluss 31.12.2013 |
Erarbeitung eines Leitfadens zur anforderungsgerechten Gestaltung der Annahme-, Bewertungs- und Reaktionsprozesse in der Retourenlogistik im B2C-Bereich (OptiRetour)
Die Retourenlogistik gewinnt als eigenständiges Feld innerhalb der logistischen Aufgabenbereiche eines Unternehmens – insbesondere im B2C-Bereich – zunehmend an Bedeutung. Der stetig wachsende Anteil des Versandhandelsgeschäftes – z. B. E-Commerce – verschärft die Problematik der Kostenminimierung der Retourenbearbeitung unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit zusätzlich. Darüber hinaus erzwingen gesetzliche Regelungen – insbesondere das Fernabsatzgesetz – Retourenquoten im zweistelligen Prozentbereich.
Das Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. analysiert daher die Anforderungen an das Retourenmanagement aus Kunden- und Unternehmenssicht, um sowohl für die Unternehmen eine wirtschaftliche als auch für die Kunden eine zufriedenstellende Möglichkeit zur Retourenbearbeitung zu identifizieren. Die Aufgabenstellung zielt dabei auf die Optimierung vorhandener Prozessstrukturen – sowohl im Filial- als auch im Versandhandel – ab und führt schließlich zur Erstellung eines branchenübergreifenden Leitfadens. |
|
Steckbrief:
- Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
- Förderprogramm: IGF
- Förderkennzeichen: 17362 N
- Projektträger: AiF
- Forschungsvereinigung:
GVB e. V.
- Forschungsstelle:
IDH des VVL e. V.
|
Mit Förderung durch die Forschungsvereinigung
|
|
|