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Projektabschluss 31.12.2013
Erarbeitung eines Leitfadens zur anforderungsgerechten Gestaltung der Annahme-, Bewertungs- und Reaktionsprozesse in der Retourenlogistik im B2C-Bereich (OptiRetour)

Die Retourenlogistik gewinnt als eigenständiges Feld innerhalb der logistischen Aufgabenbereiche eines Unternehmens – insbesondere im B2C-Bereich – zunehmend an Bedeutung. Der stetig wachsende Anteil des Versandhandelsgeschäftes – z. B. E-Commerce – verschärft die Problematik der Kostenminimierung der Retourenbearbeitung unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit zusätzlich. Darüber hinaus erzwingen gesetzliche Regelungen – insbesondere das Fernabsatzgesetz – Retourenquoten im zweistelligen Prozentbereich.

OptiRetour

Das Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. analysiert daher die Anforderungen an das Retourenmanagement aus Kunden- und Unternehmenssicht, um sowohl für die Unternehmen eine wirtschaftliche als auch für die Kunden eine zufriedenstellende Möglichkeit zur Retourenbearbeitung zu identifizieren. Die Aufgabenstellung zielt dabei auf die Optimierung vorhandener Prozessstrukturen – sowohl im Filial- als auch im Versandhandel – ab und führt schließlich zur Erstellung eines branchenübergreifenden Leitfadens.

Steckbrief:
  • Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
  • Förderprogramm: IGF
  • Förderkennzeichen: 17362 N
  • Projektträger: AiF
  • Forschungsvereinigung:
    GVB e. V.
  • Forschungsstelle:
    IDH des VVL e. V.


BMWi

Allianz Industrie Forschung



Mit Förderung durch die Forschungsvereinigung

GVB e. V.