Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Aktuelle F & E- Projekte WElena

Entwicklung einer anforderungsgerechten und modularen Wertstoffsammelstation für Elektro(nik)altgeräte (Welena)

Ansteigende Mengen von Elektro(nik)altgeräten (EAG) sowie deren unsachgemäße Entsorgung führten 2015 zum Inkrafttreten des novellierten Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG). Dadurch sind zum ersten Mal der stationäre sowie der Versandhandel verpflichtet, bestimmte EAG kostenfrei zurückzunehmen. Ferner sind EAG bezüglich Form, Gewicht, Art der Energiequelle etc. inhomogen. Dies erschwert deren Sammlung und Transport, wie zum Beispiel durch Brandgefahr bei Geräten mit lithiumhaltigen Energiequellen. Derzeit sind keine gesetzeskonformen und standardisierten Sammellösungen für EAG vorhanden, die die vielfältigen Anforderungen erfüllen.

Im Rahmen des Projektvorhabens WElena soll eine innovative Wertstoffsammelstation in Form eines Funktionsmusters konzipiert werden. EAG werden vom Letztnutzer in der Annahmeöffnung platziert. Dabei erfolgen mithilfe des Einsatzes von Sensorsystemen die Erkennung, Kategorisierung und Dokumentation automatisch. Abschließend werden die EAG durch eine Fördertechnik in Sammelzellen für definierte Gerätekategorien transportiert. Ziel des Projektvorhabens ist es, den Handel bei der Rücknahme von EAG zu unterstützen, durch eine Sortierung von EAG Prozesse entlang der gesamten Entsorgungskette effizienter zu gestalten, durch Automatisierung Kosten zu reduzieren und durch sichere Sammel- und Transportbehälter gesetzliche Vorgaben zu erfüllen sowie die Umwelt zu schützen.

• Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
  • Förderkennzeichen: 19052 N/1
  • Projektträger: AiF e. V.
    DVEU e.V., Hamburg

DVEU e. V.