Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Aktuelle F & E- Projekte LaOnDe

Ladungsträger On Demand (LaOnDe)

Ziel des Projektes LaOnDe – Ladungsträger On Demand – ist die Entwicklung additiv gefertigter, individualisierter Ladungsträger im Bereich B2B sowie B2C. Hierbei sollen bedarfsabhängig kunden- bzw. produktindividuelle Ladungsträger und -komponenten innerhalb kurzer Zeit im 3D-Druckverfahren aus recyclebaren Kunststoffen hergestellt werden.

Die gedruckten Ladungsträger sollen insbesondere für hochwertige Industriegüter, bspw. Maschinen- und Anlagenteile, und sperrige, nicht mit Standardladungsträgern transportierbare Waren geeignet sein. Für diese werden bisher entweder sehr teure Einzelanfertigungen hergestellt, bei denen hohe Material und/oder Werkzeugkosten entstehen und deren Entwicklungszeit zum Teil mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Oder es werden von Hand meist aus Holz Sonderlösungen angefertigt, die ebenso teuer und nicht immer transport- und belastungsgerecht ausgelegt sind.

Die gedruckten Ladungsträger erfüllen höchste Ansprüche in Bezug auf eine anforderungsgerechte Ladeeinheiten- und Ladungssicherung, einen effizienten und optimierten Rohstoffeinsatz bei der Fertigung und die Anpassung an die Ladungsgeometrie und -eigenschaften, wie Oberflächenbeschaffenheit, Härte oder Stabilität des Produkts.

Durch den Einsatz des 3-D-Druckverfahrens wird die Verwendung teurer Spezialanfertigungen deutlich reduziert oder sogar substituiert, was direkt zu einer Minimierung der Kosten für die Lagerhaltung für die Unternehmensbereiche der Verpackung und der Versandvorbereitung führt. Ebenso werden die Kosten für die Entwicklung und die Herstellung der individuellen Ladungsträger drastisch reduziert. Die ausgedienten Ladungsträger werden im Sinne einer Wiederverwertung in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt.

Die technologische Vielfalt an Angeboten  von On-Demand-Ladungsträgern für individuelle Verpackungslösungen ist beschränkt, sodass die Logistikbranche in NRW mit LaOnDe die Möglichkeit erhält, sich mit diesem neuen Konzept frühzeitig zu positionieren. Momentan ist weder national noch international ein vergleichbares und marktfähiges Produkt erhältlich. So wird im Rahmen dieses skizzierten Vorhabens die Markteinführung ins Visier genommen und das Land NRW profiliert sich als Standort für innovative Ansätze in der Logistik und der Hochtechnologie.

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert

Steckbrief:
  • Fördermittelgeber: LeitmarktAgentur.NRW