Sie befinden sich hier:  Startseite Der VVL e. V. Über uns

Über uns

Unter dem Dach des Vereins sind wissenschaftliche Institute tätig, die insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen darin unterstützen, unternehmensinterne Probleme zu erkennen, diese zu lösen, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen und diese ggf. bis zur Marktreife zu begleiten. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 konnte der VVL aufgrund umfangreichen Expertenwissens und langjähriger Erfahrungen seine Aufgabenfelder ständig erweitern.

Förderung der Forschung durch
Bearbeitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Planung und Beratung

Optimale Lösungen durch
eine ganzheitliche Betrachtungsweise logistischer Aufgabenstellungen unter Einbeziehung der technischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkte

Technologietransfer durch
Gemeinschaftsforschung, Auftragsforschung und Entwicklung, Forschungskooperation Wirtschaft / Wissenschaft

mit dem Ziel der
Durchführung wissenschaftlicher Aufgaben, Erarbeitung technologisch neuer oder verbesserter Erzeugnisse oder Verfahren

Sämtliche Aufgaben im Bereich der Logistikplanung sowie Realisierung von Verpackungslösungen werden durch ein umfangreich ausgestattetes Test- und Demonstrationszentrum (LogIDLab® und PackLab®) unterstützt, in dem vor allem die Potenziale und Restriktionen des AutoID-Einsatzes in der Logistik praxisgerecht ermittelt bzw. demonstriert werden. Des Weiteren steht ein spezielles EAS-Labor zur Zertifizierung (nach Vorgaben der VDI-Regelwerke) von Warensicherungssystemen und sonstigen Sicherungsmitteln unter praxisgerechten Bedingungen zur Verfügung.

Der Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) e. V. in Dortmund ist als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) e. V. mit Sitz in Berlin mit vielen Partnerunternehmen vernetzt. In rund 100 Forschungsvereinigungen der AiF sind ca. 50.000 Unternehmen – überwiegend KMU – und 700 Forschungsstellen eingebunden, so dass so gut wie jede Aufgabenstellung sowohl von der Anwender- als auch von der Entwicklerseite her abgedeckt werden kann. Insgesamt kann der VVL e. V. damit vor dem Hintergrund seiner Konzentration auf die Aufgabenbereiche Distributions- und Handelslogistik, Verpackungstechnik sowie Kreislaufwirtschaft und Umwelttechnik eine praxisnahe Innovationsberatung anbieten.

KMU haben nur in seltenen Fällen die Möglichkeit, mit eigenen Mitteln Forschungsvorhaben zur Weiterentwicklung ihrer Leistungsfähigkeit zu finanzieren und durchzuführen. Hier bietet die AiF in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsvereinigungen unter Heranziehung öffentlicher Mittel insbesondere des Bundeswirtschaftsministeriums eine umfassende und für die an Projekten beteiligten Unternehmen kostenfreie Unterstützung zur Lösung konkreter Problemstellungen. Der VVL e. V. bietet insbesondere dieser Zielgruppe die Chance, gemeinsam vorwettbewerbliche Forschung zu betreiben und damit wirksam die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. In der Vergangenheit konnte bereits eine große Vielzahl von F & E- Projekten erfolgreich über die AiF abgewickelt werden, wovon auch die beteiligten Unternehmen stark profitiert haben.

Der VVL e. V. ist in diesem Zusammenhang fortwährend auf der Suche nach neuen Partnern und interessanten Forschungsansätzen. Gerne diskutieren wir auch mit Ihnen aktuelle Chancen und Möglichkeiten einer gemeinsamen Umsetzung. Kommen Sie einfach auf uns zu!