Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Abgeschlossene F & E- Projekte Geronto-Safe

Projektabschluss 31.01.2014
Erarbeitung allgemeingültiger Lösungen für seniorengerechte Produktverpackungen unter Einbezug kindersicherer Lösungen sowie des Diebstahlschutzes (Geronto-Safe)

Die Alterung der Bevölkerung hat erhebliche Auswirkungen auf alle Bereiche des menschlichen Lebens und damit ebenfalls entscheidenden Einfluss auf die Verpackungsmärkte bzw. die Verpackung der Zukunft. Durch den Alterungsprozess kommt es zu zahlreichen physiologischen Veränderungen. Insbesondere die Verminderung von Sinnes- und Wahrnehmungsleistungen, v. a. der motorischen und visuellen Fähigkeiten, erschwert die Auseinandersetzung älterer Menschen mit erworbenen Produkten und deren Verpackungen.

Aus diesem Grund müssen die Verpackungen der Zukunft für den Konsumenten einfach und möglichst unkompliziert gehandhabt bzw. geöffnet werden können. Diese Eigenschaft ist jedoch nicht für jedes Produkt zwangsläufig erwünscht. Verpackungen mit gesundheitsgefährdendem Inhalt (bspw. Haushaltsreiniger) müssen vor dem Zugriff von Kindern geschützt werden. Gleichzeitig dürfen die leicht zu handhabenden Verpackungen nicht dazu führen, dass hochwertige Produkte leichter durch die Manipulation der Verpackung gestohlen werden können.

Geronto-Safe

Im Rahmen des Projekts „Geronto-Safe“ sollen daher Konzepte und Verpackungsprofile erarbeitet werden, die Verpackungsentwicklern erlauben, frühzeitig zu ermit­teln, welche Faktoren bei der Entwicklung senioren­gerechter und dennoch kinder- und – bei Bedarf – manipulationssicherer Verpackungen zu beachten sind und wie diese Erkenntnisse für die allgemeine Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit herangezogen werden können.

• Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
  • Förderkennzeichen: 17504 N
  • Projektträger: AiF