Sie befinden sich hier:  Startseite Messen / Veranstaltungen Rückblick 2013 LogiMAT 2013

LogiMAT 2013

LogiMAT

Halle 4 / Stand 204

19. - 21.02.2013

Stuttgart, Germany

Fachforum V – Halle 4
Dienstag, 19. Februar 2013

„Innovationen in der Verpackungslogistik im Fokus der Nachhaltigkeit“
Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen, Leiter des Instituts für Distributions- und Handelslogistik (IDH ) des VVL e. V., Dortmund

Das Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V., Dortmund, arbeitet gemeinsam mit Unternehmen bereits seit vielen Jahren im Rahmen von mit öffentlichen Mitteln geförderten Kooperationsprojekten erfolgreich an nachhaltigen Produktentwicklungen. Diese umfassen insbesondere kundenfreundliche Lösungen von der Produkt- über die Transportverpackung bis hin zur Ladungssicherung unter Einbezug automatischer Identifikationstechnologien und nachwachsender Rohstoffe.

TerminThema / Referent
11:00 – 11:05 UhrBegrüßung und Einführung in das Thema
  • Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen, Vorstandsvorsitzender, Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) e. V.
11:05 – 11:25 UhrNachhaltigkeit durch Zweifachnutzen bei Vollpappe-Verpackungen
  • Dipl.-Ing. Caroline Knapp, Geschäftsleitung, Kartonveredlung Knapp GmbH
  • M. Sc. Andre Lapp, IDH des VVL e. V.
11:25 – 11:45 UhrEntwicklung einer nachhaltigen Verpackung – Ein Spagat zwischen Leistung und Reduktion auf das Notwendige
  • Uwe Gnasnick, Geschäftsführer, Moderne Verpackung Carl Bernh. Hoffmann GmbH
  • Dipl.-Ing. Jörg Loges, IfV des VVL e. V.
11:45 – 12:05 UhrMehrwert der Ladungssicherung im Hinblick auf aktuelle Erkenntnisse und zukünftige Erwartungen
  • Wolfgang Hein, Leiter 3G Kompetenzzentrum Ladungssicherung
  • Dipl.-Ing. Denis Vukovic, IDH des VVL e. V.
12:05 – 12:30 UhrOptimierung von Transportverpackungen
unter dem Ansatz der Kostenreduzierung und der Nachhaltigkeit
  • Dipl.-Ing. Günter Winkler, Geschäftsführer, VDZ GmbH
  • Dipl.-Logist. Matthias Grzib, IfV des VVL e. V.