Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Abgeschlossene F & E- Projekte HaWana

Projektabschluss 31.08.2016

Standardisierung und Regulierung der Handhabung von Wartezeiten bei der Be- und Entladung von Lkw im gewerblichen Güternahverkehr (HaWana)

Unplanmäßige Wartezeiten im Rahmen der Be- und Entladung von Lkw, die regelmäßig an den Laderampen vieler Unternehmen auftreten, bewirken Kostensteigerungen bei allen Beteiligten innerhalb einer Lieferkette. Für Transportunternehmen stellen diese Wartezeiten – insbesondere im Nah- und Regionalverkehr – einen erheblichen Kostenfaktor dar. Neben den betriebswirtschaftlichen Folgen haben die Probleme an den Laderampen auch negative Auswirkungen auf Faktoren wie die Verkehrssicherheit, die Umwelt und die Einhaltung von Sozialvorschriften.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens „HaWana“ soll – anhand von Unternehmensbefragungen, Vor-Ort-Analysen von Rampenprozessen sowie einer vertieften Analyse der aufgenommenen Prozesse in Bezug auf Plan- bzw. Vorgabezeiten und vorhandene Optimierungspotenziale – zunächst eine Datengrundlage erarbeitet werden. Anhand dieser wird eine sachgerechte Standardisierung der Handhabung von Wartezeiten bei der Be- und Entladung von Lkw im gewerblichen Güternahverkehr angestrebt. Darauf aufbauend  wird ein Handlungsleitfaden erarbeitet, der konkrete Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für KMU enthält, wie eine Verringerung von Aufenthaltszeiten der Lkw auf dem Hof des Verladers realisierbar ist.
So sollen auf der einen Seite kleinen und mittleren Speditions- und Transportunternehmen die Einforderung von Standgeldern erleichtert und auf der anderen Seite die Rampenprozesse der verladenden Unternehmen durch eine Erhöhung der Prozesstransparenz verbessert werden.

Aktuelle Pressemitteilung vom 26.03.2015

• Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
  • Förderkennzeichen: 18309 N
  • Projektträger: AiF e. V.
    DVEU e.V., Hamburg

DVEU e. V.