Sonderschau "LogIDSquare: Logistik - Transport - Verpackung mit RFID und mehr"

Dienstag, 29. September - Donnerstag, 1. Oktober 2009

LogIntern 2009 im Verbund mit Fachpack und Printpack

Die LogIntern ist Ihre Messe, wenn Sie sich einen Überblick über aktuelle Trends verschaffen, anstehende Investitionsentscheidungen vorbereiten oder nützliche Geschäftskontakte knüpfen möchten! Lassen Sie sich diese drei kompakten Messetage in Nürnberg nicht entgehen – und profitieren Sie von den Synergien, die sich durch die Verbundmessen FachPack und PrintPack ergeben.

Sonderschau "LogIDSquare: Logistik - Transport - Verpackung mit RFID und mehr"
Nürnberg, Halle 4a, Stand 217

Zusammenspiel von Verpackung und AutoID

Die Optimierung der Intralogistik ist für Unternehmen - nicht nur aus der Logistikbranche - die Stellschraube, um interne Prozesse, wie den innerbetrieblichen Transport mit Hilfe von Flurförderzeugen und Stetigförderern, die Kommissionierung von artikelreinen und Mischsortimenten oder teil- bzw. vollautomatisierte Verladesysteme effizienter zu gestalten und somit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Speziell zukunftsorientierte Auto-ID Lösungen, wie die RFID-Technologie, bieten in diesem Zusammenhang ein erhebliches Rationalisierungspotenzial.

Der Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) e. V., Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen übernimmt zum fünften Mal in Folge als fachlicher Partner der Nürnberg Messe die Aufgabe, die Sonderschau zum Thema "LogIDSquare: Logistik - Transport - Verpackung mit RFID und mehr" (Halle 4a, Stand 217) in Nürnberg vom 29. September bis zum 01. Oktober 2009 zu präsentieren. Im Rahmen dessen werden Prozesse der Förder- und Lagertechnik sowie Auto-ID-Verfahren visualisiert und in einem logistischen Kontext präsentiert. Das Gemeinschaftsexponat auf ca. 700 m² wird von renommierten Unternehmen aus der Industrie unterstützt.

Über ein vollautomatisches Fördersystem werden Kartonagen mit Produkten befüllt und anschließend verschlossen bzw. eingeschweißt, so dass diese mit Hilfe eines Linear-Roboters - in Abhängigkeit vom Verpackungsinhalt - kommissioniert oder als Ladeeinheit zusammengestellt werden können. Hierzu werden die Kartonagen einzeln in ein Durchlaufregal eingebracht oder automatisiert auf einer Palette gestapelt, um letztlich als Ladeeinheit einem Paletten- oder Bodenblocklager zugeführt zu werden. Über den gesamten Prozess hinweg werden alle Kartonagen / alternativ Kunststoffbehälter im Rahmen eines ganzheitlichen Tracking & Tracing an vorher definierten Stellen mittels der Barcode- oder RFID-Technologie erfasst. Hierzu werden alle Paletten sowie auch einzelne Verpackungen getaggt, anschließend auf Paletten kommissioniert oder aber zur Bildung artikelreiner Ladeeinheiten herangezogen, so dass auch die Pulkerfassung mit einer Vielzahl von Packstücken präsentiert werden kann.

Die Sonderschau wird durch eine im Rahmenprogramm stattfindende praxisbezogene Vortragsreihe auf dem Gemeinschaftsstand ergänzt. Der Veranstalter und die beteiligten Unternehmen freuen sich über Ihren Besuch und interessante Messekontakte.