Sonderschau "LogIDSquare: Logistik - Transport - Verpackung mit RFID und mehr"

Exponatbeschreibung anhand von verschiedenen Abläufen in der Intralogistik

Ein Mitarbeiter legt die zunächst inhaltsleeren und offenen Kartonagen händisch auf die Behälterfördertechnik. Zu Beginn passieren die Kartonagen die Befüllmaschine (1) und werden mit Füllmaterial gefüllt. In einem nächsten Schritt werden die offenen Kartonagen durch eine Verklebemaschine (2) verschlossen und verklebt. Eine nachgelagerte CCD-Kamera erfasst die produktionsinternen Barcodes, woraus ein Applikator Etiketten mit EPC-SGTIN-Transpondern generiert und diese auf die Kartonagen klebt. Die Kartonagen passieren nun einen RFID-Lesepunkt. Optional können die Kartonagen bei Bedarf durch ein Handheld mit RFID-Lesegerät im System als Ausschuss markiert werden. Die Kartonagen werden anschließend durch die Volleinschweißmaschine (3) in Folie eingeschweißt. Ein nachgelagertes Tintendirektdrucksystem mit RFID-Unterstützung schreibt nach der Identifikation der jeweiligen Kartonage das Haltbarkeitsdatum mit dem Produktionszeitpunkt und der Produktbezeichnung (oder Ähnliches) auf die Folie. Die Kartonagen werden im Folgenden durch einen weiteren RFID/Barcode-Lesepunkt identifiziert. Im Anschluss erfolgt die Übergabe an einen Linearroboter (4), welcher die einlaufenden Kartonagen sortiert. Je nach Typ werden diese in die rechten Fächer (manuelle Kommissionierung) oder linken Fächer (Ausschussware) des Durchlaufregals (5) einsortiert oder auf einer bereitgestellten Palette gestapelt. Die Kartonagen, welche sich in dem Durchlaufregal befinden, werden mit dem Kommissioniergerät (WAVE) in ein Kleinteilelager eingelagert und bei Bedarf zum Warenpuffer am Wareneingang verbracht. Bei vollständiger Beladung der Palette wird diese mit einem Flag-Tag versehen und mit Hilfe des Palettenförderers durch ein weiteres RFID-Gate mit Pulkerfassung von Kartonagetranspondern und Palettentransponder zum Palettenpuffer transportiert. Die beladene Palette wird anschließend mit einem Handgabelhubwagen mit LF-RFID-Bodenlesesystem bzw. mobilem UHF-Lesesystem (6) an den Gabelzinken in Palettenregale verbracht und später von dort aus zum Wareneingang, mit einer weiteren dazwischenliegenden Pulkerfassung durch ein RFID-Gate, transportiert. Hierbei dienen LF-Transponder im Boden als Orientierungspunkte für eine In-House-Navigation. Letztlich wird die Palette am Wareneingang durch einen vollautomatischen Depalletierer (7) depalletiert, die Folien und Transponder werden entfernt, die Kartonagen werden geöffnet und wieder zurück in das System gespeist.

Wir finden: Das sollten Sie auf keinen Fall verpassen!




Quelle: IDH des VVL e. V., Dortmund



Folgende Firmen beteiligen sich an dem Gemeinschaftsexponat:

Keine Verbindung zu MySQL ServerFEHLER : %sCan't connect to MySQL server on 'rdbms.webmailer.de' (113)